Seit Freitag sind wir hier am Dümmer See. Heute bin ich das erste Mal zu einer kleinen Laufrunde gekommen. Ich musste doch wissen wie weit es zur Hunte ist, die hier noch ein süßes kleines Flüsschen ist.

Von unserer Unterkunft aus, einem kleinen Gästehaus am Sportplatz in Lembruch, sind es auf dem kürzesten Weg etwa 2,6 km. Allerdings muss man erst einen asphaltierten Feldweg und anschließend einen Radweg benutzen.

   

Mit einer Breite von ca. 3 bis 4 m verlässt die Hunte den Dümmer See,  fließt nordwärts und „vereinigt“ sich mit anderen kleinen Flüsschen, wie z. B. der Lohne. – Im Laufrevier vom Deichläufer ist sie sogar beschiffbar.

Ich lief in die Gegenrichtung und traf nach kurzer Wegstrecke auf den Dümmer See.

    

Dort tummelte ich mich eine Weile auf dem befestigten Weg, der manchmal nur wenige Meter vom Wasser entfernt insgesamt um den See führt.

Der Weg ist zudem flach und eben und bietet sich sogar für richtig schnelle Einheiten an. Die gesamte Umrundung mit einer Länge von 18 km hatte ich nicht vor. Nur 3 km folgte ich diesem schönen Weg, der auch oft von (Rad-) Wanderern genutzt wird.

Nach insgesamt 7 km war ich zurück im Gästehaus. Ich hatte versprochen zum gemeinsamen Abendessen wieder da zu sein. Das hatte mich wohl auch etwas angetrieben, denn ich war nur knapp 40 Minuten weg!

6 thoughts on “… am Dümmer …”

  1. Lieber Manfred,

    flache und ebene Wege sind in unseren Breitengraden keine Seltenheit :-)))

    Dass die Hunte dort noch sooooo klein und süß ist, hätte ich nicht gedacht.

    7 km in knapp 40 min? Heute hetzen wir aber nicht so, gelle? 😉

    LG Volker

    1. Lieber Volker,
      das mit der Seltenheit habe ich mir schon so gedacht. Wollte die ebenen Wege aber nicht unerwähnt lassen, da es so zügig lief. 😉
      Einen gemeinsamen Lauf muss man genießen, da wird nicht gehetzt. Versprochen! Außerdem können wir ja vereinbaren, dass wir nicht unbedingt zum Start des Abendessens zurück sind. Dass haben die Kolleginnen auch quasi schon angeboten. Es ist für sie zu leisten und wir haben keinen Druck.
      Also bis später! 😉
      LG Manfred

  2. Lieber Manfred, schön grün und flach, wie ich dich einschätze, wirst du dir auch die Zeit nehmen, die gesamte Umrundung anzugehen.

    Viel Spaß am Dümmer See – noch nie gehört, aber man lernt bekanntlich nie aus ! 😎 Und die Temperaturen sind bestimmt angenehmer als bei euch – oder ?

    1. Liebe Margitta,
      danke! – In der Regel macht es (auch) mit Schülern viel Spaß, aber es gibt immer wieder Stressmomente, gerade am Ende eines Schuljahres! 😥
      Die Temperaturen sind definitiv angenehmer! 🙂
      Den Dümmer nicht zu kennen ist nicht unbedingt eine Bildungslücke. Er ist relativ klein, aber der zweitgrößte See Niedersachsens. – Eine Umrundung werde ich aus organisatorischen Gründen dieses Jahr nicht schaffen. Normalerweise gehört sie zum Programm! 😆
      LG Manfred

    1. Lieber Rainer,
      ja, es ist eine sehr schöne Ecke und (logischerweise) ganz anders als bei uns im vorderen Odenwald. 🙂
      Volker hätte auch nicht gedacht, dass die Hunte so niedlich aus dem Dümmer kommt!
      LG Manfred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schau dir das auch an

Alltag

19. Juli 2017 12 Comments

Zwischen Urlaub und Unterrichtsbeginn des neuen Schuljahres ist ja eigentlich auch Alltag! Das heißt aber nicht, dass ich es mir nicht schön und gemütlich machen kann. Auch Zuhause erreiche ich dann einen super

back home again

18. September 2017 4 Comments

Das war sie, unsere Studienfahrt mit dem Abi-Jahrgang 2018! Es hatte uns wieder einmal nach Kroatien, genauer gesagt, nach Istrien verschlagen. 😆 Quartier haben wir im Campground BiVillage in der Nähe von Fazana

500

6. Januar 2017 4 Comments

… daran kann man ermessen, dass ich noch nicht so lange dabei bin. Diese Zahl hat aber nur indirekt mit meiner Lauferei zu tun. Letztere lässt mich ja schon 37 Jahre nicht mehr