Regeneration – Training – Leistung

In meinem Eintrag >Erfolg! – Was ist Erfolg?< erwähne ich einen Artikel von F. Feil. Sie schreibt in der aktiv Laufen (Mai / Juni 2015) über Regeneration als Schlüssel zum Erfolg.
Es ist ja gut gemeint, aber … und da stelle ich mir mal wieder meine alten Fragen:

Braucht das der Alltagsläufer alles überhaupt? … oder … mal ganz ehrlich:
Versteht das alles der gemeine Läufer, kann er das alles zuordnen?
Da wird von Mitochondrien als Kraftwerke in den Zellen, oder von hormonell regenerieren geschrieben. Es wird gesagt, sofort nach langen Einheiten Regenerationsgetränke zu trinken.

Da denke ich zum einen:
Haben die Leser alle Medizin, Sport oder ähnliches studiert?
Nein, ich will die Leser nicht für dumm verkaufen. Läufer, die nicht vom Fach sind, haben sich reingelesen, oder reingehört, sie laufen schon einige Jahre und sind in der Läuferwelt schon längst angekommen. … viele, die durch Parks und Straßen oder Deutschlands Wälder joggen, können vieles, was publiziert wird, zuordnen … aber alle?

… und zum anderen:
Haben diese Leser das alles auch nötig?
Ich will es nicht kleinreden, irgendwas müssen die Magazine ja schreiben, aber wie viele der Millionen, die in Deutschland den tollen Laufsport betreiben, brauchen das so ausgefeilt?
Da läuft Nachbar Otto in seinem 5. Marathon eine neue Bestzeit von 4:37 Stunden. Er freut sich berechtigt wie ein Schneekönig, er hat hart trainiert, hat sich seine Trainings vom engen Terminplan abgezwackt. Aber wann kommt er denn zum nächsten Marathon? Vielleicht erst in einem Jahr?! – Braucht der ein Regenerationsgetränk, um in der Regenerationsphase sein Training in Leistung umzusetzen? Der hat doch ein Jahr Zeit zu regenerieren! Und ob er durch Regenerationsgetränke weitere 11 Minuten schneller läuft, wage ich zu bezweifeln!

Geben wir es doch zu: es ist inzwischen ein riesiger Markt entstanden! Wir Läufer sind begehrte Kunden und wir machen recht blauäugig mit!?! – In den 80ern wurde nicht weniger trainiert als heute, im Gegenteil! Wir liefen zum Teil sehr große Trainingsumfänge und Regeneration war nötig. Wir haben uns reingelesen und solche Getränke selbst gemixt und Früchtebrote als Powerbars selbst gebacken. Heute ist es schön bequem, alles im Läuferladen zu kaufen, ich bin zum Teil auch dazu übergegangen …
aber weiß man ohne entsprechenden Hintergrund das alles einzuordnen?

Konkret zum Artikel: es wird z. B. gar nicht erklärt, was ein Regenerationsgetränk ist, oder wenigstens, was es enthalten soll. Der angesprochene Leser greift in irgendeinem Laden bei dem Begriff Regenerationsgetränk zu, merkt später, dass er es nicht verträgt, oder es ihm nicht schmeckt und lässt vielleicht alles wieder beim Alten. … vergebene Liebesmüh!
Auch wird nicht erklärt, warum es sofort getrunken werden muss. Unwissend kann sich der Angesprochene unnötig unter Druck setzen lassen. Das Equipment (im Auto, oder im Rucksack) für lange Trainingsläufe wird so immer umfangreicher.

… und was sind überhaupt lange Trainingsläufe? – Dazu bestimmt später mal!

Laufend Manfred