Cool down

Mein Heimatrevier ist der vordere nördliche Odenwald. Lange Jahre habe ich meine Erfahrung beim Lauftreff Darmstadt (Parkplatz Stadion Böllenfalltor) eingebracht. Sofern es klappt bin ich mittwochs mit Freunden vom Läuferherz Darmstadt unterwegs. Ansonsten laufe ich gerne im Eberstädter Westwald oder hoch zur Burg Frankenstein! – Keep on running!

Mein Läuferleben:

Angefangen hat es in der Schule. In Berlin in der Mittelstufe waren es noch Mittelstrecken. Schon in der 9. Klasse bin ich gute 1000m und 2000m-Zeiten gelaufen. Im Studium, hier in Darmstadt, kamen dann die Langstrecken dazu. 1980 lief ich im Schwarzwald meinen ersten Marathon. Seit geraumer Zeit bin ich im Jubilee-Club (Berlin-Marathon) und im Marathon-Klub des Frankfurt-Marathons.

Da Laufen zum „Selbstläufer“ wurde, bin ich auch heute noch gerne 3 bis 5 x in der Woche auf den längeren Strecken unterwegs und das inzwischen im 45. Jahr! Fast 300 Wettkämpfe und gut 116.000 Kilometer sind dabei zusammen gekommen, aber erst 2011 entdeckte ich als Mittfünfziger den Ultralauf im Gebirge für mich!

Seitdem habe ich einige Ultra- und Etappenläufe im Gebirge absolviert. – Wann irgend möglich möchte ich weitere Läufe dieser Art absolvieren: lang und ruhig, aber am liebsten im Gebirge!

Stay strong, run long!
Es grüßt Euch!
Manfred