Korrekturen als Zwischenspiel:
Natürlich würde ich gerne etwas anderes machen, als hier an den Korrekturen der Abi-Arbeiten zu sitzen. Aber es muss nun mal sein. Doch genau deswegen komme ich zu wenig zu schöneren Dingen in der Abiturzeit.

 

 

Da wäre ich doch lieber mit meinen Schülern, die im Alter der G- und F-Junioren sind, in der Fairplay-Liga „unterwegs“. Eine Spielform im Fußballsport, durch die den Kindern das Fairplay „schmackhaft“ gemacht wird. Durch drei einfache Regeln kommen die Kinder ohne Schiedsrichter aus. Die Eltern werden auf Distanz gehalten und die Trainer begleiten das Spiel nur als Fairness-Coach. Eine tolle Einrichtung!

Zwei Aufgaben dazu, in einem Vorschlag für die Sport-Leistungs-„Kursler“, waren in meinen Augen gelungene Aufgaben mit gutem Praxisbezug und guter Alltagsrelevanz!

Andere Aufgabenstellungen waren zum Teil theoretisch diffus formuliert und ließen die Schüler leider nicht das erahnen, was laut Erwartungshorizont hätte formuliert werden sollen!

… und weil solche Aufgabenstellungen mehr Zeit für Korrekturen in Anspruch nehmen,
muss ich vorerst leider auf weitere oder längere Einträge
verzichten und korrigiere doch erst einmal zuende!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schau dir das auch an

Morgentau

22. März 2016 2 Comments

An unserer Schule haben wir die Gepflogenheit uns mit unseren Klassen um die Sauberkeit auf dem Schulcampus und in unmittelbarer Umgebung zu kümmern. Zwei- bis dreimal im Schuljahr bekommt eine Klasse einen Bereich

Hindernisse überwinden

26. Februar 2016 2 Comments

  Sicherlich sollte ich mich noch eine ganze Weile gedulden, bis ich wieder die steinigen Passagen im Hochgebirge bewältigen und die dortigen Hindernisse nehmen kann. Laufen geht ja noch nicht und so muss

erste Schritte

30. Januar 2016 6 Comments

Donnerstag habe ich es gewagt! Ich bin meine ersten Schritte ohne die „ollen“ Gehhilfen gegangen. Meine Frau äußerte spontan: „what a day, Manfred ist heute das erste Mal in der Wohnung ohne Krücken