Wetter-Modelle scheinen sich auf einen kalten Dezember einzuschießen

Wetter.de meldete am Dienstag: Keine Anzeichen für einen milden Winter! – … weiter geht es mit dem lustigen Winter-Wetter-Rätselraten, wobei man bei den derzeitigen Prognosen eigentlich nicht mehr von Rätselraten sprechen kann. Stand heute wird es kalt, kalt und winterlich.

Warum auch sollten wir immer überdurchschnittliche Temperaturwerte beschert bekommen. Ich hätte auch nichts gegen einen (etwas) strengeren Winter. Und das, obwohl ich dieses Jahr wirklich noch nicht an niedrige Temperaturen angepasst bin. Da ich noch nicht so oft laufe und wir hier in Südhessen bisher kaum kalte Bedingungen hatten, muss ich die kurzen Fahrradfahrten zu einer Anpassung nutzen. Gestern früh waren es -7 Grad. Absolut unproblematisch, da ich einfach meinen Anorak rausgeholt habe und etwas wärmere Handschuhe anzog. Bisher hatten da eher dünnere Klamotten ausgereicht! … und dann wäre auch nichts gegen weiße Weihnachten einzuwenden, zumal uns das schon lange nicht mehr beschieden war! 😉

Bald bin ich hoffentlich die vielen zusätzlichen Verpflichtungen los und kann dann langsam mit meiner Lauferei wieder durchstarten. Auf die winterlicheren Bedingungen freue ich mich schon und wenn uns dann noch solch toller Sonnenschein wie gestern beschert wird, werde ich noch dreimal lieber draußen sein!

Wie geht es dir so im und mit dem Winter?

4 thoughts on “mild, oder doch nicht?”

  1. Lieber Manfred,

    Winter, Schnee, Kälte, Eis – wenn er nicht allzu lange dauert, gerne, aber wenn er uns wochenlang in Schach hält, wie hier in 2010, dann bin ich nicht mehr sein Freund. Kommt immer darauf an, wo, in den Bergen sehr gerne, in den Städten NEIN DANKE – und hier – wie gesagt – in Maßen, solange nicht meterhoch der Schnee liegt und ich kaum aus dem Haus komme, wie ich es erlebt habe !! 😉

    1. Liebe Margitta,
      meterhohen Schnee will ich ehrlich gesagt auch nicht vor der Haustür haben. 😉
      Bei uns ist das mit dem Tauwetter in der Regel aber eher ein Problem. Da wir es oft nicht sehr kalt haben, bleibt der Schnee kaum liegen und wir haben meist dreckiges Matschwetter. Das macht dann auch nicht (immer) Spaß! 😆
      LG Manfred

  2. Moin Manfred,

    ich mag den Winter, auch wenn er meinem Kurze-Hosen-Tick ein Ende bereiten würde. Klare Luft und knackiger Frost, vielleicht auch etwas Schnee, wären mir allemal lieber als usseliges Dauergrau.

    Schaun wir mal, ob wir unseren Wunschwinter bekommen 🙂

    LG Volker

    1. Lieber Volker,
      Wunschwinter! Guter Ausdruck!
      Also, knackig kalt, auch deutlich unter -10 Grad, aber trocken! 😉
      Aber darauf bin ich nicht erpicht, will es mir ja nicht mit Kälteempfindlicheren verscherzen! 😆
      Von daher, schaun wir mal!
      LG Manfred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schau dir das auch an

Tretminen

14. März 2016 2 Comments

Da gehe ich mit meiner Frau spazieren. Es ist tolles Wetter. Wir unterhalten uns über alltägliche Dinge. Als ich meiner Frau etwas zeigen will und auf eine Bank zusteuere, kann ich zum Glück

ich weiß nicht …

24. Februar 2016 4 Comments

… was soll es bedeuten? Diese Zeile aus dem Gedicht von Heinrich Heine kam mir heute „in den Sinn“ beim Betrachten so mancher Frühblüher. Gestern noch konnte man den Eindruck haben, dass der

bewegt alt werden

29. November 2016 8 Comments

Am vergangenen Freitag habe ich Franz Müntefering in einem Vortrag beim 4. Hessischen Turn & Sport Kongress 2016 in Darmstadt gehört. Erschreckt äußerte er sich darüber, dass die häufigste OP in Deutschland eine