So unterschiedlich, wie wir sind, so verarbeiten wir auch unsere Trauer unterschiedlich.
Persönlich sehr betroffen sind wir sicherlich, wenn ein sehr nahe stehender Mensch nicht mehr da ist. Und wenn es die eigene Mutter ist, die man sehr geschätzt und auch geliebt hat, geht es einem noch mal näher.

Letztes Wochenende ist nun meine liebe Mutter im Alter von 88 Jahren gestorben.

So, wie sie früher viel Zeit für mich hatte, würde ich am liebsten noch einmal mit ihr spazieren gehen, mich tief im Wald auf eine Bank …

901402171519000~2~2

… setzen und ihr noch ein letztes Mal stundenlang zuhören, wenn sie aus ihrem Leben von früher erzählt und seien es auch noch einmal ihre Kriegserlebnisse, die sie z. T. auch ein wenig durch ihre Schilderungen „nachverarbeitet“ hat.

So bleibt mir nur, dies als weiteren Nachruf in stillem Gedenken zu schreiben.

Ich werde wohl auch dann noch, wenn ich wieder laufen kann, genau dieses Bild im Kopf haben und mir vielleicht eine Bank in einem entlegenen Waldstück „rausgucken“, die zur virtuellen Begegnungsstätte mit meiner Mutter wird.

82651455041740679~2

Joh. 3. 16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schau dir das auch an

Streckenverlängerung

10. Juli 2016 2 Comments

So weit raus komme ich ja noch nicht und eine echte Streckenverlängerung ist auch noch drin! Aber es geht in kleinen Schritten voran! Erst am späten Vormittag kam ich los! Es sollte aber

Bewegungsdrang

23. Februar 2016 0 Comments

Schon bevor ich heute morgen gegen 6.00 Uhr aus dem Bett kroch, hörte man den Regen gegen die Jalousien prasseln. Etwas später steckte ich meinen Kopf aus dem Fenster und sah, dass es

Godewind

27. Juni 2016 0 Comments

Godewind … ja, guter Wind, den hatten wir gestern und unsere Schüler konnten gleich von Anfang an ordentlich Erfahrung sammeln. – Ohne Theorie-Einheit gleich in die Boote und ab aufs Wasser. Bis auf