Es lief ja am vergangenen Montag gut, tat auch nicht weh, 😛 also wollte ich es gleich Mittwoch wiederholen … das „Zaungast spielen“.

Nur ging es nicht von mir aus, sondern von einer Kollegin, die am Montag beim Badminton-Abi keine Prüferin war, sondern einfach „mal reingeschaut“ hatte. „Komm doch Mittwoch ins Stadion und guck dort ein bisschen zu!“ – Gesagt, getan … naja, ganz so war es nicht. Was, wenn ich mich dort 2 – 3 Stunden tummel? – Also Rucksack packen, mit Klamotten für alle Eventualitäten und Wetterlagen, was zu knabbern, etwas Wasser und ein bisschen Geld.

Mittwoch bin ich dann extra früher aufgestanden, wollte doch hinlaufen, waren ja schätzungsweise nur 9 km (einfach). – Den Lauf habe ich in kontrolliertem Tempo begonnen, war nach 2,5 km auf Straße in Eberstadt-Süd und bog ab in den Wald. Nur auf Asphalt musste nicht sein, bliebe ich aber zu lange im Wald, müsste ich einen ordentlichen Umweg laufen und ebenfalls ordentlich Höhenmeter sammeln. Also nahm ich fast die direkte Linie, mit dem Nachteil schon nach weiteren 10 Min. nach Malchen zu kommen. Aber es ging heute nicht ums Laufen, sondern um einen Besuch beim Leichtathletik-Abitur!

Unterwegs hab ich aber ein paar schöne Frühlingseindrücke gesammelt!

Auf Wegen zu den Hauseingängen:

   

Von Boden- und Heckenpflanzen:

   

In Gärten hineingeschaut:

   

Von oben, oder nach oben fotografiert:

 

… und nach gut 50 Min. insgesamt für 8,2 km war ich schon am Stadion in Seeheim.

Ein Schüler war so lieb und kam mit dem Schlüssel bewaffnet, 😆 um mich einzulassen. Sie hielten es wie wir im letzten Jahr. Niemand reinlassen, damit es kontrollierbar bleibt … man weiß nie, in diesen Pandemie-Zeiten! 🙄

Kaum war ich drin, war ich auch schon in einem netten Gespräch, wenn auch mit einem Gesprächspartner, der am Montag Pech hatte. Beim Basketball-Abi am Nachmittag, war er einem anderen nach einem Rebound auf den Fuß getreten und hatte sich eine Kapselverletzung zugezogen. Er trug es mit Fassung, muss aber in 4 Wochen eine Nachprüfung machen. Blöde nur, dass gerade ein Kaderlehrgang seiner eigenen Kernsportart lief.

Der Aufenthalt im Stadion war nett und abwechslungsreich … und zwischendurch besorgten der verletzte Schüler und ich ein paar Cafés und Brezeln aus der nächsten Bäckerei.

Aus dem Rucksack brauchte ich kaum etwas und ich musste mir auch keine Sorgen machen evtl. auszukühlen. Bei 9° war ich zuhause gestartet, bei 22° bin ich dann vom Stadion los! Den Rückweg gestaltete ich ähnlich ruhig, auf dem gleichen Weg. Für eine Verlängerung über den Bergrücken war keine Zeit mehr, die Atmosphäre war zu gut … zudem schnuppere ich das ja auch nicht mehr alltäglich! 😆 Nur minimal schneller, brauchte ich für die 8,2 km knapp 50 Min. Viel Höhenunterschied war nicht mit je 51 hm!

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Beim Spaziergang am Karfreitag kamen wir (mal wieder) an einer „Sportfläche“ vorbei, auf der sich bestimmt Karina öfters tummeln würde. … sie ist nicht einmal 1 km von uns zuhause entfernt.

17 thoughts on “Zaungast”

  1. Lieber Manfred

    Die Zaungast Idee finde ich super. So freuen sich alle: die Schüler, die Kollegen und du. Was war denn die Kernsportart des verletzten Schülers? Der Arme, zum Glück trägt er es mit Fassung. Und bei Kaffee und Brezeln ging’s ihm hoffentlich auch besser.

    Danke für die Frühlingsblumen! Schon bei Volkers Bildern wurde mir bewusst, wieviel ich gerade verpasse. Insbesondere der Magnolienbaum ist sensationell schön. ?

    Schon wieder ein gelungener Lauf! So kann es weitergehen. ?

    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Cape Town!

    1. Liebe Catrina,

      ja, bin mal wieder anders rausgekommen, hab es als willkommene Abwechslung angenommen! 😉

      Der Schüler ist Hockeyspieler in der U19-Nationalmannschaft. Sein Zwillingsbruder ist als Torwart ebenfalls in der U19-Nationalmannschaft. – Er wollte gar keinen Kaffee, hat mich aber trotz seines verletzten Fußes gerne zum Bäcker gefahren!

      Die Frühlingsblumen hab ich doch gerne eingebaut. Du musst nur zurückkommen, dann kannst du noch ein bisschen vom europäischen Frühling mitkriegen! 😛 Im Ernst, es ist eine schöne Jahreszeit, aber der beginnende Herbst in Südafrika hat bestimmt auch seine Reize! 🙂

      Magnolien sind meine Lieblingsbaumblüten! Wenn wir Glück haben, können sie hier in manchen Jahren 3 x blühen!

      .. und bzgl. der Läufe tue ich mein Bestes, steigere langsam und hoffe diesmal ohne große Unterbrechungen länger dran bleiben zu können.

      Aus dem nächtlichen Darmstadt
      LG Manfred

  2. Lieber Manfred,

    wie war das noch? Den Täter zieht es immer wieder an den Tatort zurück? 😉 Aber es war ja ein toller und auch noch warmer Tag, eingebettet in zwei Läufe. Herz, was will der Manfred mehr?

    Ich staune allerdings worin man alles Abitur machen kann, Badminton, da wäre ich nie drauf gekommen 🙂

    LG Volker

    1. Lieber Volker,

      mir schwant Übles bzgl. des Eindruckes, den man von mir haben muss. Tatort … oh, oh, oh! 😉

      Der Tag war eigentlich schon zu warm, weil Jule in dem Kurs ist und mittags noch die 3000 m laufen wollte. Hoffe demnächst rauszukriegen, welche Zeit ihr gelungen ist und was dadurch insgesamt rausgekommen ist.

      Für mich war es okay, ich brauchte mich nicht umzuziehen und konnte quasi so wieder zurück laufen.

      Ah, bzgl. des sportpraktischen Abiturs geht einiges, leider aber noch nicht alle Sportarten. Aber es gibt schon eine Menge „zugelassene“, nur muss der Lehrer auch was davon verstehen. Jetzt kannst du bestimmt erahnen, dass ich zugesehen habe in möglichst vielen Sportarten Fortbildungen zu machen, wenn ich sie nicht schon in meinem sehr guten und umfangreichen Studium absolviert hatte. (Bitte nicht falsch verstehen, keine Angabe, aber ich hab in über 40 Sportarten mindestens Teilerfahrungen sammeln können.)

      LG Manfred

  3. Lieber Manfred,
    schöner Schiessplatz :-). Es gibt leider immer noch Vereine, die nicht trainieren dürfen. Wir können wenigstens zu Zweit auf den Platz.
    Also bei meinem Abitur musste JEDER/JEDE die Sportprüfung ablegen, in Ballsport ( bei uns Volleyball ), in Leichtathletik und im Turnen. Und alle diese Prüfungen waren ÖFFENTLICH. Es konnte zuschauen wer wollte, welch ein Horror für die Meisten ;-).
    Schön, dass sie ich nochmal reingelassen haben :-).
    Liebe Grüße und Danke für die schönen Frühligsfotos (ich vergesse das immer mit dem Fotografieren)
    Karina

    1. Liebe Karina,

      gleich mal vorweg: an Fotos denke ich auch nicht immer! 😉 Diesmal habe ich wenigstens ein paar mitgebracht! – Also, gern geschehen!

      Bei uns müssen sie nur Prüfungen im Sport ablegen, wenn sie einen entsprechenden Kurs gewählt haben, entweder einen Sport-Leistungs- oder einen Grundkurs, der „in Prüfungen endet“. An einem etwas umfangreicheren Grundkurs haben sie bei uns wenig Interesse, dafür ist der Leistungskurs viel beliebter. Dort ist dann neben der Theorie und einer Abi-Klausur eine Prüfung in mindestens einer Individual-Sportart Pflicht. Am beliebtesten ist Leichtathletik. Weitere Individual-Sportarten sind bei uns Schwimmen, Gymnastik/Tanz, Gerätturnen oder Orientierungslauf. Als Mannschafts-Sportarten können sie Basketball, Fußball, Handball, Volleyball, Badminton, Tennis oder Tischtennis wählen. Bis auf Tennis, was ich nie gespielt habe, was aber auch nicht so sehr auf der Wunschliste stand, hatte ich alles immer wieder mal im Programm. In diesem Programm standen nach Abstimmung mit dem LK 4 – 5 Sportarten, von denen sie dann 2 wählen mussten. Im nächsten Jahrgang konnte das dann wieder anders aussehen.

      So weit mal einige Interna! 🙂

      Ach, doch noch eines: wenn sich Prüflinge durch Zuschauer irritiert fühlen, kann man die Öffentlichkeit ausschließen. Das geht natürlich nicht so gut in einem Stadion, ist aber grundsätzlich für die Prüflinge fairer! – Ich durfte dabei sein! 😉

      LG Manfred

      1. … und noch ein Nachtrag, liebe Karina!

        Ich vergaß zu erwähnen, dass dort auch gerade jemand, mit Bogen bewaffnet, über den Platz lief. Habe die/den Jemand beim Fotografieren gut verstecken können, oder! 😆

        LG Manfred

  4. Lieber Manfred, ach ja, ist doch immer wieder schön, “ nochmal reinzuschauen “ in die vergangenen Zeiten, das kann ich sehr gut nachempfinden, alles ohne Stress und mit dem Wissen, dass du unbelastet gehen und kommen kannst, wann immer du möchtest !

    Bei euch ist es immer sehr viel weiter in Sachen Natur, ich freue mich auf die Zeit hier und schaue mich an deinen Frühlingsimpressionen satt.

    Frohe Ostern !

    1. Liebe Margitta,

      ja, das Unbelastetsein war schon sehr angenehm, ohne das Messen, Beraten, Noten festlegen müssen, vor allem bei der Techniknote, oder auch mal Trösten, Mutmachen oder Auffordern! Da war die Rolle des Zaungastes super entspannend!

      Genau, erst guckst du dir die Impressionen bei anderen an und dann genießt du sie in der realen Natur bei euch! 😆

      Frohe Ostern und
      LG Manfred

  5. Lieber Manfred,
    aha – ich erkenne den Wiederholungstäter! 😉
    Schön, dass du gleich noch mal Schulluft schnuppern konntest. Und wenn der Weg hin und heim dann auch noch so wunderschöne Frühlingsblüher zeigt, umso schöner! 😀 Die Natur explodiert ja geradezu. Hier haben wir zwar wieder einen kurzen Zwischenstopp mit Kälte eingelegt, aber danach geht es sicher auch wieder weiter. 😉

    1. Liebe Doris,

      ich lese immer Täter, Tatort und so, bin ich sooo schlimm? 😛

      Spaß beiseite, Schulluft im Freien schnuppern war schön … und unbefangen, unbelastet ratschen war auch sehr schön! 🙂

      Der Hin- und auch der Rückweg waren super zu laufen, mit tollen und abwechslungsreichen Frühlingseindrücken! – Das mit dem Zwischenstopp gilt für uns genauso, wenn auch vielleicht nicht so krass. Gestern waren es morgens so um 4° – 5° und heute früh war es evtl. ein Grad „wärmer“! Da es tagsüber bewölkt bleibt, wird es momentan auch nicht so warm.

      … und doch lässt sich der Frühling zum Glück nicht aufhalten!

      LG Manfred

  6. Lieber Manfred,
    ist sicher für dich ein „anderes“ Gefühl, die Zaungastrolle? Wie geht es dir dabei, wehmütig, interessiert, mitfühlend, unterstützend…?
    Auf alle Fälle war es auch eine schöne Laufaktivität, zudem garniert mit prächtigem Frühlingsblühen. Wow, schöne Eindrücke! Der Temperaturunterschied ist allerdings krass! Nun ja, Jahreszeit-bedingt eben.
    Liebe Grüße
    Elke

    1. Liebe Elke,

      ach, Zaungast spielen macht doch Spaß, wenn es vielleicht auch eine „andere“ Rolle ist. Aber Rentner spielen ist ja auch ne andere Rolle! 😛 Wehmütig bin ich dabei überhaupt nicht! Interessiert ja, so wie ich immer interessiert bin, noch viel mehr aber mitfühlend und unterstützend!

      Der Lauf war super und abwechslungsreich, mit tollen Eindrücken. Die Anfangstemperatur war angenehm, die warme Sonne im Stadion ebenfalls, da ich mich nicht umziehen und „schützen“ musste, nur für den Rückweg war es zu warm. Für die Jahreszeit ist es wirklich nicht ungewöhnlich, sofern die Sonne rauskommt. – Heute hat sie sich verkrochen, daher bleibt es eher kühle.

      Euch ne gute Heimreise! Oder seid ihr schon zurück?

      LG Manfred

  7. Danke Manfred, gleich müssen wir los. Das Wetter will es uns aber wenigstens leicht machen, obwohl wir viel lieber bleiben würden…

    1. Liebe Elke,

      gerne doch! 🙂

      Ich hoffe, dass ihr inzwischen heile zurück seid! Da war es ja einfacher sich loszueisen, wenn das Wetter es euch auch noch leicht gemacht hat! … und das mit dem Bleiben nehme ich euch sofort ab! 😉

      LG Manfred

  8. Lieber Manfred,
    welche tollen Frühlingsbilder!!!
    Bei uns hier „oben“ sind wir noch etwas hinterher. Aber so langsam fangen auch hier die Bäume an zu blühen. Einfach herrlich!
    Es ist toll das du dir als Zaungast das Sport-Abi anschaust und dabei auch gleich noch 2 tolle Läufe machst 🙂
    Und auch noch für Kaffee und Brezeln sorgst. Daumen hoch!
    Liebe Grüße
    Helge

    1. Liebe Helge,

      du sollst doch einen Vorgeschmack bekommen, damit du dich doppelt freuen kannst! 😆 Genieße die zarten Anfänge bei euch dort gaaanz weit oben! 😉

      Das Zaungast spielen hat viel Spaß gemacht und wenn man dann noch „alte Bekannte“ trifft, mit denen man sich so gut unterhalten kann, dann macht es um so mehr Spaß! Eingebettet in 2 Läufe war es ein richtig runder Vormittag!

      Kaffee und Brezeln, das gehört doch dazu! – Danke für den Daumen!
      LG Manfred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schau dir das auch an

gleichberechtigt!

29. November 2021 12 Comments

Seid mir bitte nicht böse, bzgl. meiner Überlegungen, … … ich verstehe nur gerade die Welt nicht mehr, komme irgendwie nicht mehr mit! Soll ich jetzt froh sein, dass die Pandemie dieses Thema

rutschiges Abenteuer

21. Januar 2021 14 Comments

Manche haben nach Bildern von Schneefiguren meinerseits geschrien, 😛 so habe ich bauen lassen! … u. a. war Schwiegersohn fleißig gewesen! Die Bilder sind nicht „von gestern“, aber alles ist aus südhessischem Schnee

Zehntausend!

10. Februar 2021 14 Comments

Da kommt er mal wieder zum Vorschein, er, der so gerne mit Zahlen spielt! 🙂 Immer wieder einmal rechne ich hoch und runter, mein Tempo, manchmal meine Höhenmeter, die Kilometer der Schuhe, aber