und Tage! 🙂

So wie ich es schreibe, meine ich es auch! – In einer Welt, die fast auseinanderzubrechen droht, wünsche ich euch allen, dass ihr wenigstens zuhause Stunden und Tage erleben könnt, die voll des Friedens sind! 🙂

… und würde ich eure Postadressen kennen und darum wissen, ob euch Selbstgebasteltes gefällt, hätte ich mich drangesetzt und allen einen solchen sebstgebastelten Stern geschickt, als Zeichen des Friedens! Der Stern erfüllt sogar hohe Anforderung, indem alles aus recyceltem Material selbstgetrunkener Tees gefertigt wurde und die Bezahlung höchst zufriedenstellend war. Den Spaß am Basteln an sich und die Freude an der Fertigstellung, hätte nämlich bei weitem keine materielle Entlohnung aufwiegen können! 😆

… und da es Spaß macht, habe ich auf jeden Fall schon wieder Material für mind. 5 weitere Sterne gesammelt. Im Winter trinken wir gerne warmen Tee, so wird auch weiterhin einiges Rohmaterial zusammenkommen! 🙂

Da es in der Welt eher so aussieht, wie es schon G. C. Lichtenberg im 18. Jh. treffend ausgedrückt hat,

wünsche ich euch erst recht diese eingangs erwähnten friedlichen Stunden und Tage!

Genießt die Zeit zwischen den Jahren, lasst es euch gut gehen und dann

einen guten Start in ein sportliches, fittes Neues Jahr 2024!

10 thoughts on “Friedvolle Stunden”

  1. Lieber Manfred,

    ich frage mich andauernd, was an diesen aktuellen Zeiten so viel unruhiger und weniger friedvoll ist als zu allenn anderen Zeiten? Die Menschen haben sie immer und zu allen Zeiten etwas auf die Mütze gegeben. Liegt es daran, dass uns ein Krieg jetzt mal näher ist? Das in unserem Land ständig von irgendwelchen Apokalypsen geredet wird ist eher eine deutsche Spezialität. Das die wokenn Gutmenschen in ihrem Tun die Menschen in den Wahnsinn treiben noch ein ganz anderes Thema. Alles zu weite Felder für einen Kommentar.

    Besinnen wir uns, dass es uns (noch) in diesem Lande recht gut geht. Vielleicht kommt dem ein oder anderen diese Erkenntnis bei der inneren Einkehr über die Feiertage.

    In diesem Sinne wünsche ich Dir und Deiner Familie schon einmal schöne Feiertage, eine gute Zeit und alles Liebe.

    Volker

    1. Lieber Volker,

      ich bin ja Optimist, aber ich verschließe nicht meine Augen bzgl. der weltweiten Entwicklung und was Verschwörungserzählungen angeht, kommen wir lange nicht mit den USAmis mit, bei weitem nicht! Und Trübsal blasen können nicht nuuur Deutsche!!! Auch kommen die besten apokalyptischen Mythen NICHT aus Deutschland!

      Ansonsten bemühe ich doch mal allgemeine Statistiken: es waren noch nie sooo viele Menschen gleichzeitig auf der Flucht, vor allem wegen Wassermangel und es haben noch nie sooo viele Kriege und Scharmützel gleichzeitig stattgefunden. Von daher ist es keine deutsche Macke, das mal so zu erwähnen. Auch wenn natürlich die Weltkriege sehr umfassend und in ihrer Wirkung gräuslich und schlimm waren, nimmt die Intoleranz zu. Letzteres können natürlich wir Deutsche momentan besonders gut. Aber dafür gab es selten so viele Komiker und Comedians hierzulande!

      Dir und euch vor allem und auch eine schöne Zeit um und während der Feiertage. Genießt sie, z. B. bei gutem Tee und schöner Musik!

      Bleibt (oder werdet) gesund und
      liebe Grüße Manfred

  2. Auch wenn du unsere Adressen nicht hast, freut es mich, dass es noch Menschen gibt, die selbst machen – und das noch aus umweltfreundlichem Material, sind sehr schön geworden.

    Das Zitat von Lichtenberg passt wunderbar in unsere unruhige, weniger friedvolle Welt ! Gehen wir mit gutem Beispiel voran, und auch ich wünsche dir und deiner Familie ein ruhiges, besinnliches, friedliches Weihnachtsfest – was gibt es Schöneres !!

    Weihnachtliche Orkan-Grüße von ganz oben

    1. Liebe Margitta,

      na, dann fühle dir einen selbstgebastelten Stern herbei! – Bzgl. der Gestaltung gibt es ja fast unendliche Möglichkeiten, von der Farbgebung her, aber auch etwas geringfügiger von der Größe her. Man kann sie mind. mit 9, 10 oder 11 Spitzen fertigen, je nach Größe der Teebeutelchen.

      Lichtenbergs Zitat sollte zum Nachdenken und dann auch zum Handeln anregen! – … und wir sollten Vorbild sein und mit guten Beispiel vorangehen!

      Bleibt ihr von Orkan-Schäden verschont und genießt die besinnliche Zeit! Möge es friedlich und gesegnet sein und bleiben!

      Liebe Grüße Manfred

  3. Lieber Manfred,
    ich nehme deine gute Idee für die ausgeführte Tat (Verteilung von Teebeutelsternen). Fröhliches weiteres „Ertrinken“ von Bastelrohmaterial!
    Das Lichtenberg-Zitat ist sehr gut. Und trifft doch (leider) wohl den Zeitgeist mancher. Es regt an, sich doch öfter mal wieder an die eigene Nase zu fassen…
    Dir und den Deinen auch friedvolle und fröhliche Weihnachten und ein gesundes 2024!
    Liebe Grüße
    Elke

    1. Liebe Elke,

      dann habe ich sie ja nicht umsonst gebastelt, diese Sterne! Danke dir! 🙂

      Ich hoffe nicht in Bastelmaterial zu ertrinken, werde mir aber weitere Teebeuteltütchen ‚ertrinken‘! 😆

      Zum Nachdenken und An-die-Nase-fassen ist es wirklich sehr gut geeignet. Es wäre so schön, wenn sich einiges durch Nachdenken ändern könnte!

      Dir und euch auch fröhliche Weihnachten und dann, kommt gut ins Neue Jahr 2024!

      Liebe Grüße Manfred

  4. Danke, lieber Manfred!
    Ich wünsche dir ebenfalls eine friedliche und entspannte Zeit mit deiner Familie!

    Das Zitat kommt zu einem guten Zeitpunkt. Je länger ich in Cape Town bin, desto kritischer werde ich gegenüber gewissen Bevölkerungsgruppen. Gerade diese Woche hatten wir (wieder einmal) ein negatives Erlebnis mit einer Familie, denen wir seit einem Jahr versucht haben zu helfen.
    Da muss ich höllisch aufpassen, dass ich nicht ganze Bevölkerungsgruppen in den gleichen Topf werfe.

    Auf ein spannendes und abenteuerliches neues Laufjahr!

    Liebe Grüsse aus dem warmen und sonnigen Cape Town!

    1. Liebe Catrina,

      herzlichen Dank dir! 🙂

      Aufpassen, nicht in falsche Denkmuster zu verfallen, ja, dafür sind solche Zitate auch immer gut. Manchmal nerven Mitmenschen auch einfach nur, da geht gerne, oft und schnell eine Schublade auf. Gut ist es dann, wenn wir sie nicht gleich befüllen! – Ist da nicht die Weihnachtszeit, die richtige und besinnliche Zeit, sich selbst zu hinterfragen?

      Spannend und abenteuerlich, das sind 2 gute Begriffe für eine gewisse Vorfreude aufs Neue Jahr 2024!

      Aus dem trüben, regnerischen Darmstadt
      liebe Grüße Manfred

  5. Lieber Manfred,
    wie schön! Ich bin mir sicher, dass du gerade eine neue Tee-Stern-Tradition entwickelt hast! 🙂
    Ich hoffe, deine Feiertage verliefen ganz in deinem Sinne und wünsche dir noch ein gutes rausrutschen aus dem Alten Jahr! 😀

    1. Liebe Doris,

      ja, so ungefähr! 😉

      Es sind inzwischen schon 16 Sterne zusammengekommen, von denen ich 6 Sterne verschenkt habe. Teilweise waren sie Geschenkanhänger, teils Mitbringsel oder einfach in einen Brief als Weihnachtsgruß dazugelegt! 😆

      Vielen Dank dir, die Feiertage verliefen bisher ziemlich genau nach meinen Vorstellungen.
      Das hoffe ich auch für dich und wünsche dir ebenfalls ein gutes Rausrutschen, aber dabei bitte nicht stürzen! 😉

      Liebe Grüße Manfred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schau dir das auch an

beim Stadtlauf

27. Juni 2023 8 Comments

Stadtlaufzeit und ich war wieder dabei … als Helfer! 😛 Logisch, dass ich mithelfe, zumal es bei mir selbst im Moment nicht rund läuft! 🙂 2 Wochen vorher lief ich beim Michael vorbei

Rückschau 2022

2. Januar 2023 16 Comments

2022 möchte ich Revue passieren lassen mit einigen Highlights! Insgesamt war es für mich ein schönes Jahr mit tollen Erlebnissen. Dabei stört es mich nicht, dass ich zum Jahresende mehrfach ausgebremst wurde. Man

weltmeisterlich

1. Februar 2023 10 Comments

Schuljahr 2018-19: ich hatte Sport in zwei 11ten Klassen. In einer Zwillingsbrüder, mit 1,95 m große Jungs! Sie waren immer mit Feuereifer bei der Sache, auch in simplen Sportstunden. 1 x war Burgbrennball