Korrekturen als Zwischenspiel:
Natürlich würde ich gerne etwas anderes machen, als hier an den Korrekturen der Abi-Arbeiten zu sitzen. Aber es muss nun mal sein. Doch genau deswegen komme ich zu wenig zu schöneren Dingen in der Abiturzeit.
Da wäre ich doch lieber mit meinen Schülern, die im Alter der G- und F-Junioren sind, in der Fairplay-Liga „unterwegs“. Eine Spielform im Fußballsport, durch die den Kindern das Fairplay „schmackhaft“ gemacht wird. Durch drei einfache Regeln kommen die Kinder ohne Schiedsrichter aus. Die Eltern werden auf Distanz gehalten und die Trainer begleiten das Spiel nur als Fairness-Coach. Eine tolle Einrichtung!
Zwei Aufgaben dazu, in einem Vorschlag für die Sport-Leistungs-„Kursler“, waren in meinen Augen gelungene Aufgaben mit gutem Praxisbezug und guter Alltagsrelevanz!
Andere Aufgabenstellungen waren zum Teil theoretisch diffus formuliert und ließen die Schüler leider nicht das erahnen, was laut Erwartungshorizont hätte formuliert werden sollen!
… und weil solche Aufgabenstellungen mehr Zeit für Korrekturen in Anspruch nehmen,
muss ich vorerst leider auf weitere oder längere Einträge
verzichten und korrigiere doch erst einmal zuende!