… wenn auch noch nicht fit, einfach probieren! 😆 Schon vor dem erwähnten 5er stand für mich ein Testlauf an. – Irgendwann im September habe ich es von unserer Tochter (zuerst) erfahren, ich glaub, sie fragte mich sogar direkt danach: Läufst du dieses Jahr wieder bei unserem Sponsorenlauf mit?

Ich fing gleich an zu rechnen: Berlin-Marathon ist am 24. September, der Sponsorenlauf am 11. Oktober, das bedeutet eine Pause von 16 Tagen. Reicht das, auch wenn der Berlin-Marathon nicht so gut laufen sollte?

Der Berliner war nicht ganz so prickelnd, aber die Pause erschien mir dann lang genug, es zu testen. Wir fuhren mit dem Rad zur alten Wirkungsstätte und hätten eigentlich am Rand stehen bleiben können, zum Quatschen und Klatschen. Noch kennen wir viele Kollegen und Angestellte. Auch einige Schüler finden immer wieder nette Worte oder grüßen freundlich. Aber wenn ich schon meine Laufklamotten drunter habe … na dann! Im Verwaltungsgebäude waren ein Sportkollege und der stellvertretende Schulleiter.

Leider hatte letzterer mir diesmal nicht meine Lieblingsnummer reservieren können, die Software hatte die aktuellen Schüler und die vor mir gemeldeten Lehrer und Eltern automatisch durchnummeriert! Naja, die 790 tat es auch, um für folgende Projekte die Laufbeine zu schwingen, wie folgt auf der Website der Schule zu finden:

  1. sammeln wir für unsere Partnerschule in Lwiw in Zusammenarbeit mit ADRA Deutschland. Die Schule ist seit 18 Monaten ein Schutzraum für Binnenflüchtlinge aus der Ostukraine.
  2. unterstützen wir unseren Campuspastor Mircea Riesz, der seit einigen Jahren benachteiligte Roma-Kinder in Rumänien begleitet.
  3. helfen wir einem regionalen Projekt der DLRG Darmstadt. Dabei geht es auch um die Anschaffung eines neuen Motorrettungsbootes.

Seit kürzerer Zeit gibt es nicht mehr 4 Läufe über 45 Min., deren Runden gut 800 m betrugen, sondern 6 Läufe über 30 Min. mit Rundenlängen von 550 m. Die Anzahl der gelaufenen Runden wird dadurch in der Regel kaum beeinflusst, dafür aber können die Teilnehmer besser auf die Läufe aufgeteilt werden.


Startbereich zwischen zwei Läufen

Im 3. Lauf trat ich mit 7. und 8. Klässlern an, mit dem Ziel 8 bis 9 Runden zu schaffen. Nach 3 Runden, die ich konstant in jeweils gut 3 Min. durchlaufen konnte, versuchte ich das Tempo einigermaßen zu halten, um kurz vor Ablauf der 30 Min. in eine 10. Runde zu starten, die dann noch mitgewertet wird. Es gelang!

Danach gab es als tollen Service ein paar Goodies,

die für Läufer brauchbar zusammengestellt wurden!

     

Wie die Schule aber an Duschgels der Lilien rangekommen ist, müsste ich mal in Erfahrung bringen! 😆

Ungesichert ist noch, ob es wieder ein neues Rekordsammelergebnis gibt! Die Zeichen stehen gut! – Gesichert ist aber, dass eine 5. Klasse die meisten Sponsorengelder zusammen getragen und erlaufen hat! TOLL!

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Da verwundert doch folgendes:
Kürzere Einsatzzeiten lassen übervorsichtige Eltern weniger ängstlich sein, ihre Kinder würden überfordert. Sie sind dagegen solche Einsätze im Rahmen der Sportnote (sanft) zu bewerten, als Teilnote ähnlich einer mündlichen Mitarbeit, egal wie gut es im Unterricht vorbereitet wurde. Es ist ja nur ein Sponsorenlauf. Soziales Engagement sollte nicht bewertet werden. Eine Unterscheidung zwischen Unter-, Mittel- und Oberstufe wird nicht gemacht. Vor allem die Jüngeren wären noch nicht so belastbar.  – Dass sich aber gerade die Jüngeren am meisten ins Zeug legen, könnte aber als Widerspruch zu den Ängsten dieser Eltern gesehen werden!

  • Warum denn ein solch tolles Engagement nicht auch belohnen?

10 thoughts on “mal testen”

  1. Fast 5.5km in 30 Minuten! Wunderbar, lieber Manfred!
    Das hat bestimmt Spass gemacht, mit den jungen Schülern zu laufen. Haben denn deine 7. und 8. Klässler mit dir mithalten können?

    Und das Lilien-Duschgel ist mal ein nützliches Geschenk! Am Berliner haben wir ja auch ein Duschgel bekommen, das benutze ich immer noch hier in Cape Town. 🙂

    Hoffen wir mal, dass ein Rekordergebnis zusammengekommen ist!

    1. Liebe Catrina,

      danke dir! – Ja, es hat Spaß gemacht! 🙂

      Viele Schüler sind zu schnell gestartet. Von ihnen konnte ich während der 30 Min. so einige wieder ‚einfangen‘, ohne dass ich mich bis zum ‚Geht-nicht-mehr‘ belastet habe! 😆 Aber es gibt da schon ein paar Talentierte, die mehr als ich geschafft haben.

      Das Duschgel ist mir einen Ticken zu vitalisierend und nicht so ganz meine Duftnote. Aber ich benutze es, schon der Abwechslung halber. Vielleicht befülle ich es danach mit meinem Duschgel und nutze das Behältnis solange es äußerlich ansehnlich ist! 😉

      Laut Stellvertreter geht es in Richtung eines Rekordergebnisses! 👏

      Liebe Grüße Manfred

  2. Sag‘ bloß nicht, es ginge bei dir nicht aufwärts !!! Das würde der gegenwärtigen Situation widersprechen – YEAH ! Hast du gut gemacht. Noch besser ist es, immer für einen guten Zweck unterwegs zu sein, da bin ich auch dabei !!

    Was die Eltern und übervorsichtige Kinder angeht, ist das ein Zahn der Zeit, dabei überraschen uns Kinder immer wieder mit dem Gegenteil, man traut ihnen einfach nicht genug zu, auch nicht gut für die Kinder – oder ???

    Kann so weitergehen – oder ?? Hast wohl nix dagegen !

    Stürmisch Grüße von ganz oben, bin heute wieder kräftig geschoben worden !!

    1. Liebe Margitta,

      danke dir und ja, ich hätte nix dagegen, wenn es weiter aufwärts ginge. An das wechselnde Auf und Ab in vielerlei Hinsicht haben wir uns ja gewöhnt. Also, nicht grübeln, wenn’s runter geht, aber alle Aufwärtstrends dankbar annehmen. – Ich arbeite daran, dass es erstmal dabei bleibt. 😉

      Ich bin sogar der Meinung: ohne Fordern kein Fördern! So viele Kinder messen sich untereinander, ohne Einfluss von außen. – Ist nicht das Leisten wollen evtl. sogar das Natürlichere und nicht dieses neuartige mehr Live als Balance, früher Wellness über alles, oder so ähnlich? 🙊 🙈 🙉

      Bei uns ist es wechselhaft, nichtsdestotrotz von hier
      liebe Grüße Manfred

  3. Lieber Manfred,

    schön, dass Du Deiner alten Wirkungsstätte bei dieser Veranstaltung die Treue hältst. Dann auch noch so erfolgreich. Freut mich sehr für Dich und ist mir ein Vorbild am Ball zu bleiben!

    Liebe Grüße
    Volker

    1. Lieber Volker,

      vielen Dank dir … nur häng das mit dem Vorbild nicht zu hoch! Gerne rege ich aber andere an! 😉 Es wäre also schön, wenn du am Ball bleiben könntest! 🙂

      Meine ehemalige Wirkungsstätte hat nicht ganz so negative Ausstrahlung, wie die von anderen ‚Ehemaligen‘!

      Liebe Grüße Manfred

  4. Lieber Manfred,
    toller Einsatz. Und eine echt tolle Leistung.
    Die Befürchtungen dass die Schüler sich übernehmen könnten, ist so typisch für unsere Zeit. Das ist meiner Meinung nach alles sehr beängstigend. Irgendwie werden immer mehr Weicheier erzogen (entschuldige die Wortwahl).
    Interessant, dass Eltern sich keine Sorgen machen, dass ihre Kinder überfordert werden, wenn sie stundenlang vor irgendeiner Spiele Konsole sitzen. Oder permanent mit dem Handy spielen.
    Und bewertet soll Sport ja gar nicht mehr werden.
    Bald bewegt sich keiner mehr von den Kids.
    Ich finde das alles sehr traurig und die falsche Richtung. Aber ist nur meine Meinung 🙂
    Liebe Grüße
    Helge

    1. Liebe Helge,

      vielen Dank dir … ich bin doch aber nur ein paar Runden gelaufen! 😉

      Ja, was soll ich dazu sagen: die Dekadenz nimmt einfach weiter zu! … und dann gibt es nach wie vor Hochrechnungen, dass unsere Gesellschaft immer älter wird. Ich glaub da nicht dran, vor allem nicht, wenn ich mir die Umfänge mancher jungen Leute angucke und deren Fähigkeiten hinterfrage.

      Bewertungen sind doch eh nur Nebensache, oder? 😛

      Also, so verquer ist deine Meinung gar nicht!
      Liebe Grüße Manfred

  5. Lieber Manfred,
    wie schön, dass du immer noch gerne wieder an deine Schule zurückkehrst und dich dort für solche tollen Anlässe engagierst.
    Gut gelaufen! 😀
    Über die übervorsichtigen Eltern musste ich lachen. Das können doch nur solche sein, die ihr Leben lang selbst keinen Sport gemacht haben oder? Vielleicht sollten die mal mitlaufen. 😉

    1. Liebe Doris,

      sorry, da waren wir abgetaucht in Renovierungsarbeiten … und du musstest sooo lange warten auf eine Antwort! 😥

      Ja, doch, ich schlage dort immer noch recht gerne auf. Es gibt auch immer wieder mal einen Anlass, sich dort blicken zu lassen. 😆 Ach, was könnte ich Geschichten über solche übervorsichtigen Eltern erzählen. Es wäre ja fast eine Überlegung wert, ob ich da mal was zu Papier bringe, aber ich glaube nicht, dass ich so wirklich Lust darauf habe! 😳

      Vielleicht hast du ja Recht und sie haben wirklich keinen Sport gemacht. Dann hätten sie bestimmt riesig viel Angst mal selbst mitzulaufen, oder tausend Ausreden! 😛

      Liebe Grüße Manfred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schau dir das auch an

NRftW

7. Februar 2022 10 Comments

Sachen gibt es … 😳 Also, normalerweise brauche ich ja nix, um etwas gegen meinen inneren Schweinehund in einem Wintermonat zu unternehmen. Kenne das Tier gar nicht und habe auch sonst keine Haustiere!

für die Ukraine

6. März 2023 12 Comments

Auch bei diesem Lauf mache ich 2023 wieder mit! Alex Holl hat wieder aufgerufen für Kriegsopfer in der Ukraine zu sammeln. Im Januar hatte er bereits mit Viktoriia Nikolaienko (ukrainische Spitzenläuferin) einen LKW

4005,6

5. Oktober 2017 6 Comments

Es ist keine magische Zahl, die ich da voranstelle! … aber so viele Kilometer sind die fleißigen Teilnehmer bei unserem 2017er-Sponsorenlauf unterwegs gewesen! Als Staffel hätten wir Deutschland 2x von Nord nach Süd